Vom 30.01.2020 auf den 31.01.2020 fand die langersehnte Lesenacht der Klassen 2a, b und c statt.

Mit dem zuvor geübten Lesenacht-Lied stimmten sich die Kinder im Essensraum auf den Abend ein. In einem spannenden Vorlesewettbewerb traten aus jeder Klasse drei zuvor ausgewählte Kinder an, um jeweils ein Kapitel einer Geschichte vor dem Publikum vorzutragen. Nachdem die mutigen Wettbewerbsteilnehmer sowie die Jurymitglieder aus jeder Klasse mit Applaus gefeiert und mit Urkunden ausgezeichnet wurden, durften sich die drei besten Vorleserinnen und Vorleser ein Buch aussuchen. Auf dem Innenhof konnte man sich mit Grillwürsten und Brötchen für die  bevorstehende lange Nacht des Lesens stärken.

Später führte eine geheimnisvolle Lesespur die Kinder über alle Stockwerke hinweg durch das Schulgebäude, bis mit Hilfe der in den Texten versteckten Hinweise des Rätsels Lösung gefunden wurde.

Anschließend wurde sich bettfertig gemacht und die Schlafplätze in den verschiedenen Räumen konnten bezogen werden. Ausgestattet mit Taschenlampen und Kuscheltieren schmökerten viele Kinder bis tief in die Nacht in ihren mitgebrachten Büchern. Ein Großteil nahm den Liedtext „Wir lesen heut’ bis Mitternacht. Es wird kein Auge zugemacht.“ allzu wörtlich.

Am nächsten Morgen empfingen uns Eltern im Essensraum mit einem vielfältigen Frühstücksbuffet. Der Vormittag endete mit der Ausgabe der Minizeugnisse.

Unser Dank gilt allen Eltern, die uns beim Einrichten und Aufräumen der Schlafplätze, durch großzügige Lebensmittelspenden, die Versorgung mit Grillwürsten sowie beim Servieren des Frühstücks unterstützt und dadurch zu einem unvergesslichen Erlebnis beigetragen haben.

Einen Einblick in die Lesenacht der Klasse 2b erhalten Sie über die in der Mediathek hinterlegten Fotos.