Berliner Finale des Staffeltages

Das Finale des Staffeltages fand am 12.9.2019 im Jahn-Sportpark statt. Für viele Schüler schon ein Erlebnis, in einem solchen Stadion an den Start zu gehen. Den Beginn machte wieder die Pendelstaffel, die sich als Erste ihres Vorlaufes direkt für das Finale qualifizieren konnte. Die Jungen der 8 x 50m Staffel machten es ihnen nach und…

Details

Staffeltag der Marzahner und Hellersdorfer Grundschulen

Am 5.9.2019 fand der Staffeltag der Marzahner und Hellersdorfer Grundschulen statt. Unsere Schule beteiligte sich mit 4 Staffeln an diesem Wettkampf, wobei 35 Schüler uns in den verschiedenen Staffeln vertraten. Den Beginn machten die Pendelstaffeln über 20 x 50m. Souverän setzte sich unsere Staffel durch und belegte den 1. Platz. Die Staffel der Jungen über…

Details

Experimentierwoche in der Schulanfangsphase

Für die Kinder der Schulanfangsphase fand vom 20. bis 24. Mai 2019 die klassenübergreifende Projektwoche „Experimente“ statt, in deren Rahmen an vier Tagen jeweils eins von insgesamt neun angebotenen Projekten besucht werden konnte.   Mit Hilfe von Materialien aus Metallbaukästen und handwerklichem Geschick im Umgang mit Werkzeugen konnten die Kinder im Raum der Klasse 1a…

Details

Stromkastenstyling an der Kiekemal-Grundschule

Die Klasse 6A durfte in der Woche vom 3.6.-6-6.2019 insgesamt 12 Stromkästen in der Nähe der Schule neu gestalten. Die Schüler überlegten sich eigenständig Motive und sprayten sie unter Anleitung des Teams von 0815 industries auf die Kästen. Die Aktion wird von Stromnetz Berlin unterstützt und gesponsort und vom Lernzentrum im Baukasten – Helliwood media…

Details

10. Platz im Berliner Finale

Am 29. Mai 2019 fand neben dem Halbfinale im Fußball auch das Finale aller Berliner Grundschulen in der Leichtathletik statt. Da ein Großteil unserer Mannschaft beim Halbfinale im Fußball war, konnten wir nur eine „verkleinerte“ Mannschaft zum Wettkampf schicken. Das tat der Leistung unserer Jungs aber keinen Abbruch. Hoch motiviert und gut gelaunt vertraten die…

Details

3. Platz im Berliner Halbfinale 2019

Am 29. Mai 2019 fand das Berliner Halbfinale aller Berliner Grundschulen im Fußball statt. Unsere Mannschaft zeigte sich wieder hoch motiviert und sehr engagiert. Nach einem 0.2 Rückstand starteten die Jungs eine furiose Aufholjagd und gingen 3:2 in Führung. In der zweiten Halbzeit wurde der Gegner dann deutlich stärker und unsere Spieler konnten den Rückstand…

Details

Regionalrunde Süd-Ost gemeistert

Bei der heute durchgeführten Regionalrunde „Süd-Ost“ mit Mitbewerbern aus Neukölln, Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf konnte unsere Schulauswahl wieder ihre Stärken unter Beweis stellen. Vier Spiele konnten wir siegreich gestalten. Gegen den Sieger der Runde gab es allerdings nach einem spannenden Spiel eine Niederlage. Nun geht es in einer Woche zur Endrunde der acht besten Berliner Grundschulen.…

Details

Bezirksmeister 2019

Die Schulauswahl der Jungen konnte sich für das Finale der besten Marzahner und Hellersdorfer Grundschulen im Kleinfeldfußball am 8. Mai qualifizieren. Mit einer guten spielerischen Leistung gelang es der Mannschaft verlustpunktfrei durch die Finalrunde zu kommen und sich als Bezirksmeister durchzusetzen. Nun warten die nächsten Gegner am 14. Mai in der Regionalrunde Süd-Ost. Viel Spaß…

Details

Kiekemal-Ninja-Kids 2019

Am 4. März 2019 wurden zum zweiten Mal die besten „Kiekemal-Ninja-Kids“ gesucht. 36 Jungen und Mädchen der 5. und 6. Klasse gingen an den Start, um ihre Kraft, Geschicklichkeit und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis zu stellen. Nach spannenden Vorkämpfen konnten sich die besten 10 Starter für das Finale qualifizieren. In dem nun noch etwas schwereren…

Details